Einladungen zum 30. Geburtstag

Einladungstexte zum 30. Geburtstag

Der 30. Geburtstag ist für viele Menschen ein ganz besonderer Tag, denn die Zahl dreißig scheint etwas Magisches an sich zu haben. Aus diesem Grund sollte dieser Meilenstein natürlich auch gebührend gefeiert werden. Nach dem Location, Datum und weitere Rahmenbedingungen geklärt wurden, ist es an der Zeit sich um die Einladungen zu kümmern. Diese ist der Grundstein für jede Party, denn durch sie sind die Gäste zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Neben einer ansprechenden Optik ist der Einladungstext die Hauptsache. Das Design vermittelt zwar den ersten Eindruck der Einladung, der Text aber bleibt im Gedächtnis. Also ist es wichtig hier etwas Mühe zu investieren, damit die zukünftigen Gäste sich auf das bevorstehende Ereignis freuen können. Ideen und Möglichkeiten gibt es heute wie Sand am Meer. Damit die Auswahl etwas leichter fällt, sind hier drei Varianten aufgezeigt, wie sich der Einladungstext für einen 30. Geburtstag umsetzen lässt.

Humorvoller Einladungstext

Liebe Gäste!
Lasst uns keine Zeit verschwenden, denn ich werde schon dreißig. Ja, auch ich werde älter. Diesen Meilenstein in meinem Leben möchte ich gern mit Euch feiern.
Wann? _____ (Datum und Uhrzeit)
Wo? _____ (Ort der Feier)
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr alle erscheint. Bringt bitte Folgendes mit:
– gute Laune,
– einen gesunden Hunger,
– viel Durst,
– Euer Tanzbein bzw. Eure Tanzbeine
– und alles, was Euch sonst noch so einfällt.
Je nachdem, wie es um Euer Durchhaltevermögen bestellt ist, kann das Fest bis in die Morgenstunden andauern. Für ausreichend Übernachtungsmöglichkeiten ist gesorgt. Bitte gebt mir doch spätestens bis zum _____ (Datum der Zu- oder Absage) Bescheid, ob Ihr mich mit Eurer Anwesenheit beehrt oder nicht. Ich hoffe natürlich auf Ersteres.
Mit den besten Grüßen
Eure / Euer _____

Natürlich ist 30 kein Alter, aber in unserer Gesellschaft wird es gern so dargestellt. Mit diesem Einladungstext zeigst du, dass du die ganze Sache mit Humor nimmst. Die kleinen Spitzen in Richtung deines „hohen“ Alters werden bestimmt auch bei deinen zukünftigen Gästen gut ankommen und für einen kleinen Schmunzler beim Lesen sorgen. Trotzdem solltest du dir vorher ein paar Gedanken machen, ob eine lustige Einladung bei den Menschen gut ankommt und sie die Anspielung verstehen werden. Das hängt ganz von der Person ab. Handelt es sich hierbei um richtige Spaßvögel, darf es ruhig auch etwas schwarzer Humor sein.

Förmlicher Einladungstext

Liebe / Lieber _____,
der Tag, an dem ich 30 Tage auf Erden verweile, nähert sich! Das muss stilvoll gefeiert werden. Bei gutem Essen, dem einen oder anderen Glas Wein und unterhaltsamer Musik würde ich mich freuen, wenn Du mein Gast bist. Die Feier wird am _____ (Datum des Festes) um _____ (Uhrzeit) in _____ (Ort der Feier).
Über Dein Erscheinen würde ich mich sehr freuen! Bitte lass mich bis zum _____ (Datum der Zu- oder Absage) wissen, ob ich mit Dir rechnen kann.
Herzliche Grüße
Dein / Deine _____

Mit einem Einladungstext dieser Art kannst du nichts falsch machen, er eignet sich für jede Art von Mensch. Alle wichtigen Informationen, die auf eine Einladung gehören, werden hier schön formuliert und sachlich rübergebracht. Wenn großartige Ausschmückungen und versteckter Humor nicht dein Ding sind, dann bist du hier richtig. An runden Geburtstagen werden gern auch mal Mitarbeiter und Kollegen eingeladen, eventuell sogar der Chef. Diesem Personenkreis solltest du auf jeden Fall eine förmliche Einladungsvariante zukommen lassen, es sei denn, du bist mit ihnen gut befreundet.



Origineller Einladungstext

Steckbrief 30er-Party
Gastgeber: _____
Alter: so gut wie 30
Datum: _____ (Wann findet das Fest statt?)
Ort: _____ (Wo findet das Fest statt?)
Ich freue mich, wenn Du kommst. Gib mir doch bitte bis zum _____ (Datum der Zu- oder Absage) Bescheid, ob Du an diesem Tag Zeit hast.
Telefonnummer: _____
E-Mail-Adresse: _____

Beste Grüße
Dein / Deine _____

Weitere Einladungstexte zum 30. Geburtstag:

Wenn Du gutes Essen magst
und auch über Bier nicht klagst
bist Du herzlich eingeladen
in den nächsten Tagen.
Dann gibt es ein großes Fest
das sich 30. Geburtstag nennen lässt.
Wir freuen uns auf Dich
am reich gedeckten Gabentisch.

_

Die Einladung ist schnell geschrieben
an meine Gäste, die lieben.
Zu denen zählst Du natürlich auch
denn nach 30 Jahren ist es Brauch
das wir stets zusammen sind
und auch das Geburtstagskind
nicht auf dich verzichten mag
an diesem tollen Ehrentag.

_

Möchtest Du zur Party kommen
dann kleide Dich besonnen.
Denke auch an ein Geschenk
so wie ich nun an Dich denk.
Herzlich bist Du eingeladen
und denke an die Schokoladen.
Die ich doch so gerne mag
an meinem 30. Ehrentag.

_

Speisen und Getränke
wie ich doch an alles denke.
Stühle, Tische und das Bier
nun noch die Einladung hier.
Du darfst auf keinen Fall vergessen
dass wir bald zusammen essen.
Denn zum 30. Geburtstag bist du geladen
komme mit oder ohne Gaben.

_

Vorbereitet ist das Feste
jetzt warte ich auf meine Gäste.
Wirst Du auch kommen
wenn ich die 30 hab genommen?
Ich möchte gerne mit Dir lachen
einen schönen Tag mir machen.
Ein kleines Geschenk, das wäre nett
und kleide dich adrett.
Die Party steigt in ein paar Tagen
also bitte, keine Klagen.

_

Der 30. Geburtstag er steht an
und für die Party bist Du mein Mann.
Ich kann auf Dich nicht verzichten
und sage es beim Dichten:
Herzlich bist Du eingeladen
drum straffe Deine Waden.
Mach Dich auf den Weg ganz schnell
ich warte hier, auf der Stell.

_

Wenn alle Gäste kommen
habe ich mir vorgenommen
einen tollen Tag zu haben
an Geschenken mich zu laben.
30 Kerzen auszupusten
ohne einmal dabei zu husten.
Möchtest Du das gerne sehen
musst du zu meiner Party gehen.

_

Ein kleiner Gruß für Dich
und ich freue mich
wenn Du an meinem Ehrentag
gerne bei mir sein magst.
Ich werde 30 und lade Dich ein
an diesem Tage bei mir zu sein.
Ein bisschen feiern und lustig sein
darum diese Einladung als Reim.

_

Der Saal ist bunt geschmückt
ich bin schon jetzt entzückt.
Jetzt noch die Einladungen schreiben
wo denn wohl die Gäste bleiben?
Sicherlich wirst Du auch kommen
denn ich habe mich besonnen.
Die liebsten Menschen erwarte ich
am 30. gedeckten Gabentisch.

_

Jetzt werde ich 30 Jahre alt
und die Feier ist schon bald.
Freunden eine Karte schicken
den Garten noch mit Lampen spicken.
Das Bier steht schon kalt
kommst Du denn auch bald?

_

Mein Leben ist immer bunt
und auch am 30. geht es rund.
Zum Feiern brauche ich Dich
dann wird getanzt, auf dem Tisch.
Das Datum und die Zeit
habe ich Dir schon mitgeteilt.
Jetzt musst du dich beeilen
denn ich bin fertig
mit dem dichten der Zeilen.

_

Ich war im Leben fleißig
und werde schon bald 30.
An diesem Tag habe ich mir gedacht
ich Euch allen eine Freude mach.
Drum lade ich Dich herzlich ein
an diesem Tage bei mir zu sein.
Neben gutem Essen und Wein
sollst auch Du bei mir sein.
Ich freue mich auf einen schönen Tag
weil ich Dich ganz doll mag.

_

Trau keinem über dreißig! Heißt es nicht so? Das kann schon stimmen, aber mir kannst Du trotzdem trauen, dass Du ganz herzlich zu meinem Geburtstag eingeladen bist!

_

Gerade erst habe ich meine Volljährigkeit gefeiert und schon werde ich dreißig! Ich weiß nicht, wie die Zeit so schnell vergangen ist, aber ich weiß ganz genau, dass Du mit dabei sein sollst, wenn ich meinen Geburtstag feiere!

_

Ein runder Geburtstag ist etwas besonderes, der dreißigste etwas ganz besonderes, aber das Tüpfelchen auf dem I ist es erst, wenn Du mit mir feierst!

_

Die Zeit vergeht wie im Flug. Ich kann es kaum glauben, dass ich schon dreißig werde! Damit ich in diesem Flug nicht abstürze, brauche ich richtig gute Gesellschaft. Hebst Du mit mir auf meiner Feier ab?

_

Glückwünsche im Briefkasten sind das eine. Dass der Paketbote mit Geschenken vor der Tür steht, ist das andere. Wirklich wichtig ist mir aber, dass Du bei mir bist, wenn ich meinen dreißigsten Geburtstag feiere!

_

Dreißig Kerzen auf der Geburtstagstorte. Wie soll ich es schaffen, die alleine auszublasen? Komm zu mir, hilf mir dabei und dann wollen wir uns die Torte zusammen schmecken lassen!

_

Prickelnd wie Sekt ist die Vorfreude auf den dreißigsten Geburtstag. Du glaubst es nicht? Die Flaschen sind schon kaltgestellt, die Gläser warten drauf, gefüllt zu werden. Jetzt fehlst nur noch Du um anzustoßen!

_

Wie eine bunte Blumengirlande, so entfalten sich die schönen Erlebnisse von dreißig Jahren in meiner Fantasie. Ich möchte noch viele schöne Erlebnisse daran knüpfen und eins davon soll meine Geburtstagsfeier sein. Bist Du dabei?

_

In der rush-hour des Lebens vergessen wir manchmal die Pausen. Jetzt werde ich dreißig und merke auf einmal, wie schnell ich schon lange unterwegs bin. Halt! Ruft mir das Leben zu. Du brauchst eine Pause! Die nehme ich mir und feiere meinen Geburtstag richtig groß.

_

Was braucht eine richtig gute Feier? Ist doch klar: Die Herzensfreunde müssen dabei sein! Deshalb wünsche ich mir von Dir: Lass uns zusammen meinen dreißigsten Geburtstag feiern!

_

Was sind schon dreißig Jahre? Was gibt’s da schon groß zu feiern? Das hab ich lange gedacht. Aber jetzt weiß ich es: Dreißig Jahre sind eine Zeit, in der ich wirklich viele gute Freunde gewonnen habe. Das ist doch ein Grund zu feiern!

_

Mit dreißig Jahren wird es Zeit für einen Rückblick: Was habe ich erlebt? Mit dreißig Jahren ist es aber auch Zeit für einen Blick nach vorn: Was will ich vom Leben? Mit Dir zusammen möchte ich die Blicke zurück und die Blicke in die Zukunft werfen und ganz besonders die Gegenwart feiern!

_

Dreißig Jahre Erfahrung sagen mir, die Feste müssen gefeiert werden, wie sie fallen! Also denk Dir keine Ausreden aus, sondern sag mir sofort, dass Du bei meiner Geburtstagsparty dabei bist!

_

Mit dreißig sind wir gar nicht mehr wirklich jung? Egal! Wir feiern durch und der Kater am nächsten Morgen kann uns gestohlen bleiben! Natürlich bist Du dabei, wenn wir auf meinen Geburtstag anstoßen!

Die Einladung als Steckbrief zu verfassen ist originell, damit besteht kaum die Gefahr, dass deine Freunde oder die Familie auf dieselbe Idee kommen. Wer es richtig ausgefallen mag, kann diese Vorstellung noch etwas ausschmücken. Gut macht sich eine Gesucht / Wanted Karte, eine Zeitungsannonce, eine Parkuhr oder eine Eintrittskarte beziehungsweise Fahrkarte. Die Möglichkeit seine kreative Ader hier auszuleben ist heute nahezu unbegrenzt. Die Zeiten der standardisierten, langweiligen und nichtssagenden Einladungen sind längst vorbei. Früher hat man sich ein vorgedrucktes Exemplar aus dem Schreibwarenladen besorgt, heute hat man sogar die Möglichkeit seine Einladung in Form eines Ladenprospektes zu gestalten. Mit diesen einzigartigen Ideen wirst du deinen zukünftigen Gästen bestimmt im Gedächtnis bleiben.

Fazit

Ob humorvoll, förmlich oder einzigartig, der Einladungstext sollte zu dir passen. Auch die Gestaltung sollte gut ausgewählt sein, denn ohne ein ansprechendes Design geht der Text meistens unter, da kann er noch so gut geschrieben sein. Die Adressaten werden die Einladung schließlich ein paar Wochen an ihren Pinnwänden und Kühlschränken hängen. Es sollte einfach das Gesamtkonzept stimmen, am idealsten ist ein harmonisches Zusammenspiel aus Person, Text und Design. Doch je individueller und origineller die Einladungen sind, je mehr muss man auch auf eventuelle Fettnäpfchen achten und diese gekonnt umschiffen. So steht einer tollen Einladung und damit auch einem gelungenen Fest nichts mehr im Weg.

Einladungen zum 30. Geburtstag
5 (100%) 3 votes