Lustige Geburtstagssprüche

Witzige Glückwünsche zum Lachen

Geburtstagssprüche – Mit Humor zum perfekten Geburtstagsgruß

Der Geburtstag eines lieben Menschen rückt näher, ein tolles Geschenk ist bereits besorgt und auch eine schöne Geburtstagskarte liegt bereit, um mit einem Gruß beschriftet zu werden. Doch oft stehen wir alle spätestens dann vor einem Problem: Was genau sollen wir nun auf die Karte schreiben? Schließlich kann der Geburtstagsgruß dazu beitragen, dass unser perfektes Geschenk gekonnt abgerundet wird. Doch ohne eine individuelle Botschaft wirkt die Überraschung für das Geburtstagskind unpersönlich und obwohl „Alles Gute zum Geburtstag“ zwar der Klassiker ist, sind humorvolle Glückwünsche deutlich kreativer.

Witzige Geburtstagssprüche für individuelle Grüße

Lustige Geburtstagssprüche

Mit einem lustigen Spruch für die Geburtstagskarte wird dem Geburtstagskind beim Lesen sofort ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. Auch mit humorvollen Zitaten lassen sich Geburtstagskarten hervorragend individualisieren. Natürlich muss die Gratulation nicht unbedingt in einer Geburtstagskarte verewigt werden, denn auch integriert in ein personalisiertes Geschenk oder auf dem Geburtstagskuchen erreichen die Glückwünsche das Geburtstagskind. Neben den bekannten, klassischen Geburtstagssprüchen sind auch lustige Zitate, Songtexte oder Gedichte hervorragend geeignet.

Im Übrigen freuen sich auch die Herren der Nation nicht nur über große Taten zu ihrem Ehrentag, sondern auch hier kommen einige lustige Worte und Sprüche immer gut an.

Lustige Geburtstagssprüche: Für alle, die gerne lachen

Der eigene Geburtstag ist der Tag im Jahr, der zur sorgenfreien Zone erklärt wird. Alle Pessimisten, Spaßbremsen, Nörgler und Trübsalblaser können ihren Kummer entweder Zuhause lassen, oder kommen besser erst gar nicht zur Feier. Den Geburtstag feiern wir nämlich gerne so ausgelassen wie möglich und die Zeit für Ärger und Stress findet sich garantiert auch an den restlichen 364 Tagen des Jahres. Daher passen zur freudigen Feier lustige Geburtstagssprüche besonders gut.

Lustige Sinnsprüche zum Geburtstag für Frauen, Männer und Kinder können bei Bedarf noch mit einem privaten Foto personalisiert werden und auch über Karikaturen oder schöne Zeichnungen freuen sich die meisten Geburtstagskinder. Bei der Gestaltung der Glückwünsche können wir unserer Kreativität freien Lauf lassen, insofern wir dabei einige wichtigen Punkte beachten.

Einen guten, humorvollen Geburtstagsspruch finden: Darauf muss geachtet werden

Für einen nahe stehenden Menschen einen persönlichen Gruß zu finden, ist oft nicht allzu schwer, denn schließlich kennen wir die Vorlieben dieser Person gut. Doch wer das Geburtstagskind nicht allzu gut kennt, muss im Vorfeld unbedingt etwas vorfühlen, inwiefern Humor und Sarkasmus ankommen. Denn selbst mit liebgemeinten Zeilen können wir da schnell ins Fettnäpfchen treten. Insbesondere freche Geburtstagsgrüße kommen oft nicht allzu gut bei Personen wie dem Chef, den Großeltern oder den Kollegen an, daher ist hier unbedingt etwas Feingefühl notwendig. Viele witzige Geburtstagssprüche nehmen den Charakter oder das Alter des Geburtstagskindes auf die Schippe und auch ein klassischer Witz oder ein lustiges Zitat bringen hier den Beschenkten schon eher zum Lachen.

Bevor wir also unsere Glückwünsche zum Geburtstag aussprechen, müssen wir uns über das persönliche Verhältnis zum Beschenkten klar werden. Woher kennen wir uns und wie lange schon? Gibt es wichtige Momente, die wir gemeinsam erlebt haben? Wie dankbar sind wir, diese Person in unserem Leben zu haben? Dieses Verhältnis bestimmt dann das mögliche Maß an Emotion, Aufwand und Ehrlichkeit, für die Gestaltung des Geburtstagsgrußes.

Spaßige Geburtstagsgrüße: 10 Beispiele, die sich für alle Geburtstagskinder eignen

Selbstverständlich soll sich der Jubilar über die spaßigen Zeilen zum Geburtstag freuen. Er soll sich nicht angegriffen fühlen oder gar in seiner Ehre gekränkt werden. Daher ist besonders bei witzigen Sprüchen etwas Vorsicht geboten, denn einige davon gehen zu weit unter die Gürtellinie. An der folgenden Auswahl an lustigen Sprüchen erfreut sich allerdings garantiert jedes Geburtstagskind:

1. Happy Birthday, Jungspund! Eine Frage: Warst du sehr traurig, als damals die Dinosaurier ausgestorben sind?
2. Ich sage dir, du musst an diesem Tag keine Angst haben vor dem Älter werden. Man kann sich zum Glück die grauen Haare ja färben.
3. Stil, Charme und ein hohes Alter… Zumindest eine Sache davon hast du heute erreichen können!
4. Hoffentlich feierst du deinen Geburtstag heute so, wie du damals zur Welt kamst: Schreiend und Nackt!
5. Herzlichen Glückwunsch! Du siehst immer noch aus wie vor 10 Jahren. Abgesehen von deinem grauen Haar, den Falten auf der Stirn, den hängenden Augenlidern, der runzeligen Haut,…
6. Keine Sorge: Von jetzt an geht es leichter – es geht nämlich bergab! Happy Birthday!
7. Ich würde dir ja zu deinem Geburtstag gerne einen Stern vom Himmel holen. Aber die lassen sich immer so schlecht einpacken…
8. Du bist erst dann richtig alt, wenn die Geburtstagskerzen teurer sind als der Kuchen selbst.
9. Ich möchte dir zu deinem Geburtstag ein paar Worte der Weisheit mit auf den Weg geben: „Lächle…solange du noch Zähne hast!“
10. Im Bad? Im Kleiderschrank? In der Küche? Beim Kamin? Auf dem Schreibtisch? Mit … Jahren ist es schon eine echte Meisterleistung, sich daran erinnern zu können, wo der Schlüssel zuletzt war!



Lustige Geburtstagssprüche für Kinder

Ein Kindergeburtstag ist meist immer ein sehr unterhaltsamer und aufregender Anlass. Hier werden viele Spiele gespielt, es gibt Geschenke und Unterhaltung. Zudem sollte bei einem Kindergeburtstag auch Geburtstagssprüche nicht fehlen, meist in Form einer Karte. In dieser, beziehungsweise in den Speücjdn, können die Glückwunsche dann auf unterschiedliche Art ausgedrückt werden. Lustige Geburtstagssprüche sorgen besonders für Spaß. Zudem dienen Geburtstagskarten samt der lustigen Sprüche auch gut als Geschenk für Kinder von Freunden oder Bekannten.

Welche Sprüche sollen es sein?

Bei der Wahl der richtigen Geburtstagssprüche für Kinder, steht man vor der Qual der Wahl. Man kann dabei beispielsweise zu Standardfloskeln wie beispielsweise „Alles Gute zum Geburtstag“, „viel Glück zu diesem besonderen Tag“ oder „Happy Birthday“ greifen. Lustige Geburtstagssprüche jedoch, bringen besonders viel Freude bei den Kindern. In diesen Sprüchen können unterschiedliche Witze reingebracht werden oder nur witzige Formulierungen. Man kann seiner Kreativität freien Lauf lassen. Zudem ist es auch möglich, diese lustigen Geburtstagssprüche für Kinder in Art einer Rede vorzutragen. Dies macht sich besonders gut während der Kuchen samt leuchtenden Kerzen präsentiert wird.

Das Verhältnis zum Kind

Wie lustig die Geburtstagssprüche werden sollen, hängt zudem davon ab, in welchem Verhältnis man zum Kind entsteht. Bei dem eigenen Kind oder bei Geschwistern, können zudem keine Scherze zur Person selbst gemacht werden. Handelt es sich um Kinder von Bekannten oder sogar Arbeitskollegen, sollten die Sprüche dahingehend spaßig sein, dass man beispielsweise kleine Witze mit einbaut.

Lustige Sprüche zum 18. Geburtstag

Der 18. Geburtstag bietet einem in puncto Feier, Geschenke sowie Geburtstagskarte viele Gestaltungsmöglichkeiten. Es können sowohl Anspielungen auf die Volljährigkeit gemacht werden als auch auf unterschiedliche Rechte und Pflichten, die mit diesem Geburtstag verbunden sind. Die Sprüche in einer Geburtstagskarte sollten zum 18. Geburtstag besonders lustig sein. Wie dies bewerkstelligt werden kann und was beim Verfassen der Sprüche beachtet werden sollte, wird in diesem Ratgeber erläutert.

Lustige Sprüche für Jedermann

Unabhängig davon, wer den 18. Geburtstag feiert, können die lustigen Sprüche einen unterschiedlichen Charakter besitzen. Die Sprüche können somit aus einfachen Sätzen bestehen aber auch Späße zur Volljährigkeit machen. Je nachdem, ob das Geburtstagskind selbst Scherze versteht, können selbst Eigenschaften dieser Person mit in die Sprüche eingebracht werden. Handelt es sich bei dem Ehrengast um das eigene Kind, können neben den lustigen Sprüchen auch einige persönliche Sprüche mit in die Geburtstagskarte eingebracht werden, die zum 18. Geburtstag passen.

Sprüche für Freunde

Bei Sprüchen für Freunde, fallen diese meistens lockerer aus. Hierbei sollte weniger auf sentimentale Sätze gesetzt werden. Lustige Sprüche können somit auch unterschiedliche lustige Geschichten beinhalten, die der Person in der Vergangenheit passiert sind. Da der 18. Geburtstag ein besonderer Anlass ist, sollten auch die Sprüche der Karte besonders sein. Wer selbst jedoch nicht kreativ genug ist, der kann auch zu fertigen Witzen greifen, und diese mit einbauen.

Die lustigsten Sprüche zum 18. Geburtstag:

Kaum zu glauben, aber wahr:
der/ die … wird heute 18 Jahr.
Du fragst Dich wo sie blieb die Zeit,
bist für Alles was noch kommt sowas von bereit.

_

Das Auto steht schon vor der Tür,
auch der Führerschein gehört jetzt Dir.
Nun kannst Du was sehen von der Welt,
wir sind uns sicher, dass Dir das gefällt.

_

Oma, Opa, Onkel, Tante,
Eltern, Geschwister und Bekannte.
Alle feiern heute mit Dir,
am Besten mit einer Kiste Bier.

_

18 wird man nur einmal im Leben,
drum lass‘ uns die Gläser auf Dich, xxx, heben.

_

Heute ist Dein großer Tag,
drum wünschen wir Dir ganz unverzagt
zum 18. Geburtstag das Allerbeste:
Geschenke, Spaß und coole Gäste.

_

Genieße den Tag heute bis in die Nacht,
die Nachbarn wissen schon dass es kracht.
Sieht Dir heute auch jeder nach,
denn schließlich ist heute Dein großer Tag!
Alles Gute zum 18. Geburtstag!

_

18 Jahre und kein bisschen weise,
ab heute gehst Du auf die Reise.
Erwachsensein heißt das Zauberwort,
die Kindheit lässt Du zurück an einem fernen Ort.

_

Mit 18 fängt das Leben so richtig an,
drum lieber/liebe … glaube fest daran,
dass Du noch viele Abenteuer bestehst,
und immer gut gelaunt durchs Leben gehst.

_

Mit Vollgas ins Erwachsensein,
unser/unsere … ist jetzt nicht mehr klein!

_

Mit fahrbarem Untersatz geht es ab heute los,
unser lieber/unsere liebe … er/sie ist jetzt groß!

_

Eben noch in den Kindergarten marschiert,
die Mädchen geküsst, ganz ungeniert.
Die Schule gemeistert und nebenbei
gejobbt und gebüffelt, und trotzdem frei.
Es war einfach eine ganz tolle Zeit,
fürs Erwachsenenleben bist Du jetzt voll und ganz bereit.

_

18 müsste man nochmal sein,
damals war doch die Welt zu klein.
Genieß‘ den Tag, denn eins ist klar:
Nichts bleibt so wie es gestern noch war.

_

Auto fahren, frei sein und feiern bis in die Nacht,
endlich darfst Du tun was ein Erwachsener so macht.
Bleib so wie Du bist, dann wird es gelingen,
drum wollen wir heute für Dich singen:
Happy Birthday to you…

_

Die Zeit ist gerannt, nun ist es soweit,
unser/unsere … wird 18 heut.
Gefeiert wird und das ganz groß,
mit Familie und Freunden, auf los geht’s los!

_

Eben noch auf dem Schoß gesessen
und vom Löffel Brei gegessen.
18 Jahre sind schnell vorbei,
beim Auto fahren bist Du jetzt dabei.

_

Volljährig zwar, doch im Herzen ein Kind,
sei nur nicht so ernst wie’s Erwachsene sind.
Bewahre Dir Deinen Humor, sei immer gut drauf,
dann geht jeden Tag für Dich die Sonne auf.

_

Laufen, Sprechen, Lesen, Schreiben hast Du schon gelernt,
manchmal war es nicht ganz einfach, hast Du wohl bemerkt.
Sei gespannt was jetzt noch kommt, die Welt wartet auf Dich.
wenn Du in die Ferne ziehst denk‘ manchmal noch an mich.

_

Von heute auf morgen kein Kind mehr,
das bringt der 18. mit.
Für die kommenden Jahre das Beste,
bleib immerzu fröhlich und fit.

_

Endlich 18, endlich frei,
liebe/lieber …. Du bist jetzt dabei!

_

Die Nachbarn stellen die Strohballen raus,
am Steuer siehst Du schon richtig erwachsen aus.
Alles Gute zum 18. Geburtstag!

_

Du wolltest schon lange erwachsen sein,
wie Du siehst werden Träume auch wahr.
Mach‘ das Beste draus und glaub‘ immer an Dich,
dann wirst Du alles meistern, ist doch klar!

Witzige Sprüche zum 30. Geburtstag

Sowohl Frauen als auch Männer betrachten den 30. Geburtstag nicht immer als ein Freudentag, da er häufig schlicht an das Älterwerden erinnert. Aus diesem Grund sollte die Stimmung bei der Geburtstagsfeier aufgelockert werden. Dafür eignen sich gut witzige Sprüche, die sich sowohl für die Geburtstagskarte als auch die Rede eignen.

Die passenden Witze zum Anlass

Wenn es darauf ankommt, die witzigen Sprüche zu wählen oder diese selbst zu kreieren, sollte dabei beachtet werden, wie der 30. Geburtstag gefeiert wird. Handelt es sich somit um eine intimere Feier, die nur unter der Familie und engsten Freunden stattfindet, sollten auch die Witze insgesamt leicht gehalten werden. Wird der Geburtstag wiederum im großen Stil mit vielen Gästen gefeiert, sollte vielleicht sogar jeder der Gäste den ein oder anderen Witz in seiner Rede einbauen. Insgesamt kommt es zudem darauf an, wie die Person selbst zu Späßen eingestellt ist. Generell sollten die Sprüche somit nur in geringem Maß Witze über das Alter oder über die Person machen, um nicht zu verletzend zu wirken.

Witzige Sprüche für Arbeitskollegen und den Chef

Der Geburtstag von Bekannten auf der Arbeit sowie dem eigenen Chef, sind oft heikel. Zum einen sollten die Sprüche nicht so viel Persönlichkeit besitzen, zum anderen sollten sie auch nicht zu ernst sein. Witze können die Stimmung auflockern. Hierbei sollte beachtet werden, dass sich die Sprüche, beziehungsweise die Witze in den Sprüchen zum Großteil auf die Arbeit reduzieren. Somit können witzige Geschehnisse sowie Eigenschaften der Person im geringen Umfang mit in die Rede oder die Karte zum Geburtstag eingebaut werden.

Die lustigsten Sprüche zum 30. Geburtstag:

Die Sturm und Drangzeit ist vorbei,
aus Deiner 2 wird eine 3.

Ab heut‘ sollst Du erwachsen sein,
wir trinken darauf einen Wein.

Die Zukunft kommt, ich wünsch‘ es Dir,
mit Gesundheit, Glück und einer 4.

_

Ab jetzt darfst Du ins Paradies,
wir feiern jetzt Ü-30 Parties

_

30 ist das neue 20,
erst ab 40 wirst du langsam ranzig

_

Ach du Schreck,
die Zwei ist weg,

_

30 ist nur eine Zahl
auch wenn’s dir vorkommt wie ’ne Qual.

Wichtig ist, wie es Dir geht,
wie Du Dich fühlst, ist das, was zählt.

_

Die wilden Zwanziger sind nun vorbei,
Dein Alter beginnt mit einer 3.

Dennoch wirst Du baldigst merken,
die nächsten 10 Jahre haben auch ihre Stärken.

_

Nun brauchst Du Dich nicht mehr um Dein Alter sorgen,
denn die richtigen Probleme beginnen morgen.

Dein Leben bisher war sorgenlos,
mit der 3 davor wird’s atemlos.

Familie, Gesundheit, Haus und Hof,
ab heut‘ gönnst Du Dir keinen Schwof.

Doch nimm’s nicht tragisch, sei doch froh,
genieß Dein Leben weiter so!

_

Feiere Geburtstag, als wäre es der letzte,
Auch mit 30 bist Du noch der/ die Beste!

_

mit 30 fängst Du erst zu leben an,
Du bist noch voller Tatendrang

denk d’ran wenn Du die 40 hast,
das ist erst ’ne große Last.

_

Mit 30 hast Du noch viel vor
bald gibt es einen Junior,

die Blütezeit des Lebens beginnt,
die Zeit ab jetzt so schnell verrinnt.

_

Selbst mit 30 Jahren,
wenn auch mit weniger Haaren,
Bleibe immer jung,
wir halten Dich in Erinnerung.

_

Siehst Du schon die ersten Falten?
Ab jetzt gehörst Du zu den Alten.

_

Ab 30 hörst Du auf zu zählen,
denn jetzt wird Dich Dein Körper quälen.

_

nimm es nicht so schwer,
denn ändern kannst Du doch nichts mehr.

Ab jetzt vergeht die Zeit noch schneller
ab 30 bist Du ein Bestseller.

_

Jung und knackig warst Du mal,
30 Jahre – ein Skandal!

_

Ab heute darfst Du lügen,
es wird Dich keiner rügen

30 Jahre bist Du alt,
lass uns feiern, dass es knallt!

_

Du wirst ab heut‘ von uns gedisst,
weil Du jetzt alt mit 30 bist!

_

30 Jahre bist Du heute,
feiern woll’n das viele Leute.

obwohl Du nun ein Gruftie bist
ist das Leben doch nicht trist

Geschenke gibt es gleich en masse,
zusammen hat man viel mehr Spaß

_

Sei nicht traurig ob der Drei
Eh‘ Du Dich versiehst gibt’s nur noch Brei

_

Seh‘ es doch mal positiv,
ab 30 wirst‘ erst attraktiv

_

Du kannst nichts ändern, ’s ist nun so,
wir sind da auch nicht schadenfroh.
sag bye-bye zur lieben Zwo,
30 Jahre bist Du, nenn‘ es Retro.

_

Mit 30 ist man nicht betagt,
ab jetzt bist Du erst recht gefragt.

Humorvolle Sprüche zum 40. Geburtstag

Auch bei einer Geburtstagsfeier sollte der Humor nicht zu kurz kommen. So machen sich humorvolle Sprüche sowohl in der Geburtstagskarte als auch in der Rede besonders gut. Das entscheidende bei den Sprüchen ist, dass der Humor sowohl zum Anlass passt, als auch von allen anwesenden Gästen verstanden werden kann. Unabhängig davon, ob die Sprüche selbst verfasst werden sollen oder kopiert werden, im Folgenden gibt es einige Tipps, die bei der richtigen Wahl der Sprüche zum 40. Geburtstag helfen.

Auf den richtigen Humor kommt es an

Bei der Wahl der humorvollen Sprüchen zum 40. Geburtstag, kommt es darauf an, ob der Ehrengast selbst viel Spaß versteht. Dahingehend entscheidet sich das Maß des Humors. Generell sollte bei den Sprüchen darauf geachtet werden, dass die Witze einfach zu verstehen sind und keinesfalls zu weit gehen. Da es sich um den 40. Geburtstag handelt, können vor allem kleine Anspielungen auf das Alter gemacht werden. Handelt es sich um den Geburtstag eines Familienangehörigen oder eines guten Freundes, empfiehlt es sich zudem auch persönliche Eigenschaften der Person mit in die Sprüche einzubinden.

Humorvolle Sprüche für Kollegen

Nicht selten findet auch auf der Arbeit eine Geburtstagsfeier statt, bei der alle Gäste einige Scherze bei der Rede machen. Hierbei eignet es sich gut, Anekdoten aus der Arbeit mit einfließen zu lassen oder beispielsweise den ein oder anderen Witz über den Beruf der Person zu machen, die den 40. Geburtstag an diesem Tag feiert.

Die witzigsten Sprüche zum 40. Geburtstag

Dein Geburtstag heut, hurra,
natürlich sind wir alle da.
Jetzt bist du also auch schon vierzig,
doch nach wie vor bist du noch würzig.
Wir feiern heut, komm lass es raus,
genieß dein Leben als altes Haus.

_

40 Jahre sind vergangen,
als einst die Eltern ein Kind empfangen.
Vor Freude waren sie kaum zu halten,
heute zählen sie Deine Falten.
Doch Dein Alter ist auch nur eine Zahl,
leb einfach Dein Leben, denn Du hast die Wahl.

_

Mit 18 kommt der Führerschein,
mit 20 lässt man es wieder sein.
Mit 30 die erste MPU,
jetzt bist Du 40 und was kommt Nu?
Hier kommen tolle Grüße zu Deinem Tag,
einfach nur so, weil ich Dich mag.

_

Ein runder Geburtstag, welch ein Radau,
heute feiern wird Dich, ganz genau!
Auch wenn Du der Rente schon näher bist,
geht er erst nochmal weiter der Arbeitsmist.
Lass den Kopf nicht hängen bleib froh und munter,
die nächsten 20 Jahre reißt Du auch noch runter.

_

Was einst ein kleiner Bube war,
wird heute ganze 40. Jahr.
Das Alter sieht man Dir nicht an,
bist knackig wie ein junger Mann.
Bin froh das wir beide uns kennen,
getrost darf ich einen Freund Dich nennen.

_

Hurra, hurra der Tag ist da,
heut wirst Du wirklich 40. Jahr.
Ich hab keine Torte und kein Gedeck,
Du bist schließlich jetzt ein alter Jeck.
Ich wünsche Dir aber das beste von allem,
hab einfach Spaß und lass es knallen.

_

Wer älter wird der hat manche Plagen,
muss hier und da ein Fältchen beklagen.
Doch trotz grauer Haare und mancher Gebrechen,
kannst Du mit gutem Aussehen noch immer bestechen.
In zehn Jahren gibt es die nächste Rund`,
ich hoffe auch dann bist Du noch gesund.

_

Geburtstag hat man jedes Jahr,
nur einmal wird man 40. Jahr.
Bei Dir, da ist es heut soweit,
deswegen nehmen wir uns Zeit.
Bald wird es Zeit für den ersten Stock,
doch heute tanzen wir noch zu Rock.

_

Happy Birthday altes Haus,
heute leben wir in Saus und Braus.
Wir feiern Dich, denn Du wirst alt,
ich hoffe bloß der Sekt steht kalt.
Ein Prosit nun, für Dich gesprochen,
ich wünsch Dir tolle, nächste Wochen.

_

Ein runder Geburtstag ist besonders toll,
die Torte ist lecker, die Gäste sind voll.
Für Dich jedoch ist die Zahl ganz neu,
die Drei verschwindet, die vier kommt herbei.
Du wirst es lernen, glaube es mir,
und bald ist dann auch schon die 50 hier.

_

Rosen, Tulpen und Narzissen,
an einem Tag wie heute will ich Dich küssen.
Der 40. ist es, mein Gott Du wirst alt,
heute werden ein paar Dutzend Korken geknallt.
Wenn wir Dich feiern nur aus einem Grund,
wir mögen Dich und wollen Dich stets fit und gesund!

Lustige Sprüche zum 50. Geburtstag

Sprüche zum 50. Geburtstag zum Lachen:

Du bist jetzt endlich 50 Jahre,
Freunde hast Du wirklich wahre,
sie sind heute hier bei Dir
und sie spielen auf dem Klavier
Dir ein Ständchen zum Ehrentag heute,
deshalb sind hier viele Leute.
Sie lassen Dich hochleben
und wollen Geschenke Dir geben.

_

50 Jahre auf Erden sind eine lange Zeit,
deshalb sind wir heute auch gerne bereit,
mit Dir Deinen runden Geburtstag zu feiern,
das wollen wir gar nicht erst verschleiern.
Dazu haben wir uns etwas ausgedacht
und hoffen, dass es Dir Freude macht.
Spiele haben wir vorbereitet,
dass uns allen viel Spaß gewährleistet.

_

Zum 50. Geburtstag gratuliere ich Dir.
Freue mich bei Dir zu sein heute hier.
Ich möchte mit Dir einen tollen Tag verbringen,
deshalb werde ich erst mal ein Lied für Dich singen.
Eins, das Dir zeigt, wie gerne ich Dich mag
und eins das zeigt, wie gerne ich Dir das sag.
Danach möchte ich mit Dir Kuchen essen,
denn Du sollst diesen Tag nie wieder vergessen.

_

An Deinem runden 50. Geburtstag heute,
sind erschienen so viele Leute.
Sie freuen sich heute bei Dir zu sein
und lassen Dich an diesem Tag sicher nicht allein.
Sie haben Dir viele Geschenke mitgebracht,
Du hast sie nur noch nicht aufgemacht.
Öffne sie schnell und sieh sie Dir an,
Du bist ein wahrhaft glücklicher Mann.

_

Du hast in den vergangenen 50 Jahren so viel für Deine Freunde getan.
Deshalb haben sie für Deinen Geburtstag gemacht einen Plan.
Sie haben ein tolles Fest für Dich organisiert,
dazu werden tolle Speisen serviert.
Musik und Tanz gehören auch noch dazu,
der Ehrengast bist selbstverständlich Du.
Feiert zusammen bis zum Morgengrauen,
um gemeinsam in ein neues Lebensjahr zu schauen.

_

Deinen 50. Geburtstag feierst Du nun,
vorbei sind die wilden Zeiten, ab jetzt wirst Du ruhen.
Dabei werden wir Dich als Deine Freunde unterstützen
und mit Dir gemeinsam auf dem Sofa sitzen.
Zumindest das ein oder andere Mal
und gerne auch mal in einem Lokal.
Dort werden wir mit Dir an alte Zeiten denken
und Dir unsere kostbare Zeit gerne schenken.

_

50 Jahre bist Du jetzt alt,
doch alt wirst Du dennoch nicht so bald.
Um Dich zu Ehren sind Familie und Freunde gekommen
und haben Dir auch etwas mitgenommen.
Sie bringen viel Liebe, Glück und Geschenke,
dazu auch noch die Partygetränke.
Auch Kuchen und ein tolles Buffet,
ein wirklich fantastisches Gesamtpaket.

_

Zum 50. hast Du Dir ein rauschendes Fest gewünscht,
vorher im Hause jede Wand neu getüncht.
Du möchtest, dass Deine Gäste sich wohl bei Dir fühlen.
Das tun sie und möchten Dich positiv aufwühlen.
Sie haben für Dich viele Überraschungen parat
und haben Geschenke für Dich mit Format.
Deine Freunde, sie wissen Dich alle zu schätzen
und möchten sich an Deinem Ehrentag mit Dir auseinandersetzen.

_

Deine Familie, Deine Freunde und Deine Verwandten,
sie feiern Deinen 50. Geburtstag mit vielen anderen Bekannten.
Alle sind erschienen, um Dich heute zu ehren,
das möchte Dir wirklich niemand verwehren.
Sie alle sind fröhlich und sehr gut gelaunt
und haben Deine Geschenke bestaunt.
Jetzt tanzen und lachen sie alle mit Dir,
darum sind sie nämlich hier.

Spaßige Sprüche zum 60. Geburtstag

Der 60. ist ein besonderer Anlass, nicht nur weil es sich hierbei um einen runden Geburtstag handelt, sondern auch, weil er aufgrund des Alters als eine Art Meilenstein angesehen werden kann. An diesem Tag kann auf viele Erfolge im Beruf sowie im Privatleben zurückgeblickt werden. Die Sprüche in einer Rede oder einer Geburtstagskarte, müssen dabei zwangsläufig nicht immer ernst oder sentimental sein, sondern können auch durchaus spaßig sein und somit die Stimmung auflockern.

Spaßige Sprüche für Freunde und die Familie

In den meisten Fällen wird der 60. Geburtstag von den Großeltern gefeiert oder auch von den Eltern. Sollen die Sprüche der Karte besonders spaßig sein, können dafür einige Witze über das Alter gemacht werden. Aber auch der ein oder andere witzige Spruch über die Person selbst sowie bestimmte Eigenschaften machen sich gut. Es sollte immer darauf geachtet werden, dass die Sprüche zum Anlass passen und die Person selbst auch ausreichend Spaß versteht.

Spaßige Sprüche für Kollegen

Wird der Geburtstag von einem Kollegen beispielsweise auf der Arbeit gefeiert oder selbst von dem eigenen Chef, dann wäre es eine gute Möglichkeit, wenn sich die spaßigen Sprüche auf die Arbeit konzentrieren. Unterschiedliche witzige Geschehnisse aus der Vergangenheit so wie der ein oder andere Witz beispielsweise über den Beruf, sind ideal als Geburtstagssprüche zum 60.

Es zeigt sich insgesamt, dass sie Sprüche auf zum 60. Geburtstag durchaus spaßig sein und somit den ein oder anderen Witz beinhalten können. So sollte generell immer nur darauf geachtet werden, dass sich der Spaß in Grenzen hält und bei der Person gut ankommt.

Die lustigsten Sprüche zum 60. Wiegenfest:

60 Jahre?
Gott bewahre!
Schon so alt?
Warum so bald?
Alles unwichtige Fragen
Denn an solchen großen Tagen
Ist an Trauer nicht zu denken.
Lass Dich lieber reich beschenken!

_

Was für eine Zahl, die Sechzig
Jede Trauermiene rächt sich
Deshalb lächle lieber fleißig
Und schon siehst Du aus, wie Dreißig!

_

Steife Gelenke
Müde Knochen?
Der Humor – noch ungebrochen!
Bleib auch mit 60 wie Du bist
Frohnatur und Optimist!

_

Drei mal Zwanzig
Zwei mal Dreißig
Ich bemühe mich schon fleißig
Diese Zahl nicht auszusprechen
Nicht in Tränen auszubrechen
Vor Freude, weil es klasse ist
Wie lange du schon bei uns bist

_

So viel erlebt in 60 Jahren
So oft geirrt, so oft verfahren
Und doch den hohen Berg erklommen
Und bei der 60 angekommen!

_

Sechzig Lenze für’s Leben gelernt
Und dennoch weit von der Rente entfernt
Bleib jetzt nicht müde am Wegesrand stehen
Vielleicht wird es jetzt Zeit, zur Uni zu gehen!

_

Kaum hat das eigene Kind
Aufgehört zu schrei’n
Hat man schon nach kurzer Zeit
Das Enkelchen am Bein
Frieden? Nicht mit Sechzig!
Besser fröhlich, laut und lästig!

_

Klug und weise?
Was für Greise!
Du bist weit davon entfernt
Hast noch nicht genug gelernt.
Lass uns nicht philosphieren
Ich will Dir jetzt gratulieren!

_

In der Stadt ist man mit Sechzig über’m Tempolimit drüber
Glaubst Du denn tatsächlich, jetzt ist der Spaß vorüber?
Wer sagt, mit Sechzig ist alles schon zu spät?
Auf der Autobahn ist Sechzig das Mindeste, was geht!
Du bist auf der Autobahn, gib jetzt richtig Gas
Du brauchst keinen großen Plan, hab jetzt einfach Spaß!

_

Sorgenfalten im Gesicht?
Na, das wollen wir doch nicht
Nicht mit Sechzig – jetzt ist Zeit
Für Humor und Heiterkeit

_

Das siebte Jahrzehnt ist angebrochen…
Es ist endlich ausgesprochen!
Meine Gratulation!
Und Dein Alter – kennst Du schon!

_

Auch mit 60 hüpfst Du leichtfüßig durchs Leben
Möge es noch viele Gelegenheiten geben
Dir Glückwünsche zu überbringen
Und vor Freude mitzuspringen

_

„Sechzig“ aussprechen? Nein!
Hab ich’s schon getan? Na fein!
Damit ist es ofiziell
Lass uns feiern, aber schnell!

_

60 Jahre sind vorüber
All die Jugend ist hinüber?
Besser Falten oder Kerben
Als zu früh und jung zu sterben

_

Endlich 60! War es hart?
Hast du endlich Geld gespart?
Für das Leben in der Sonne,
Für die Urlaubs-Rentner-Wonne?
Welch ein unfassbarer Irrtum,
Dass ich vollkommen vergaß:
Bis zur lang ersehnten Rente
Dauert es noch was.

_

Zum Sechzigsten ein Spruch?
Hier ein winziger Versuch:
Sei im Innern stets entspannt
Lächle etwas provokant
Sei gesprächig und charmant
Und in jedem Alter
Ist die Welt von Dir gebannt.

_

Ein Leben lang hast Du geackert
Deine Pflicht getan
Alles nur, um jetzt zu sehen
Die Null – mit einer Sechs voran?
Doch was sind schon Zahlen?
Farbe auf Papier.
Was wirklich zählt, ist:
Wir sind heute hier!

_

Sind wir hier beim Jubiläum?
Es ist still, wie im Museum!
Hebt das Glas! Auf wunderbare,
Zauberhafte 60 Jahre!

_

60 Jahre liegt’s zurück
Heute bist Du hier, zum Glück!

_

Sechzig Kerzen auspusten?
Sag hallo zum Freund, dem Husten.

Lustige Glückwünsche zum 70. Geburtstag:

70 Jahre, nicht zu fassen.
Trotzdem stets locker und gelassen.
Zum Geburtstag Gesundheit und Glück,
nächstes Jahr bin ich zurück.

_

Kaum zu glauben du wirst siebzig,
manche findens gar nicht witzig.
Doch du nimmst es mit Humor,
machst jeden Spaß mit wie zuvor.

Älter werden heute,
Leider alle Leute,
Doch schön, wenn man wie Du sagen kann,
Keiner sieht mir das Alter an.

_

70 wirst Du, nehms wie’s ist,
Weil Du so früh geboren bist.
Arbeit brauchst Du nicht mehr tun,
kannst dich auf deiner Rente ausruhen.

Drum freu Dich
und denk stets daran,
das junge Volk muss schaffen gehen
und Du darfst entspannen, alter Mann.

_

Rote Rosen, Tulpen und Nelken,
bind ich Dir zum Strauß,
sollen niemals welken,
seh’n so prächtig aus.

Doch wenn sie mal vergehen,
nehm es nicht so schwer,
pflück ich Dir welche wirst schon sehen,
und s kommt ein neuer Strauß daher.

Siebzig Jahre sind es nun,
das ist sonnenklar,
will Dir nur noch Gutes tun,
bin für dich immer da.

Locker sollst du bleiben,
lässig und auch froh
sind’s auch siebzig Jahre,
geht mal jedem so.

_

Damals war alles besser,
das kann man so nicht sagen.
Sollen die alten Leute,
dich mal lieber fragen.

Deine Kinder und die Enkel,
gratulieren Dir zum Runden,
haben mit Dir auf alle Zeit
die tollste Mutter und Oma gefunden.

_

Heute ist’s endlich soweit
Du wirst siebzig, ach du liebe Zeit.
Vergess die Zahl und trink nen Korn,
wenn’s dann noch weißt, machs nochmal von vorn.

_

Zum siebzigsten da wünsch ich Dir,
Rote Rosen und Plaisir,
Sollst immer tanzen und viel Lachen,
und alle anderen schönen Sachen.

Sollst den Kummer mal vergessen,
und lieber ganz viel Kuchen essen.
und nun pack aus deine Presente,
und genieße deine Rente.

_

Siebzig schon, siehst jünger aus,
sagen Edith und auch Klaus.

Doch n Bäuchlein hast du nun,
sagt die garstige Grudrun.

Macht nix, solang die Knöpfe halten,
sagen heute alle Alten.

Und wenn doch musst du Dir nicht die Haare raufen,
kannst Dir einfach ein neues Hemd kaufen.

_

Siebzig ist das neue fünfzig,
sagen flotte Rentner,
für jeden Schmerz in Knochen und Rücken,
gibt es heut n Klempner.

Doch kriegt der es mal nicht hin,
mach dir keine Sorgen,
Kipp Dir hinter einen Korn,
dann spürsts erst wieder morgen.

_

Tausend Rote Rosen,
soll’s regnen heut für dich,
denn heut ist Dein Geburtstag,
Du wirst Runde siebzig.

_

Freunde und Verwandte,
alle sind heute hier,
wegen deinem Ehrentag,
Siebzig Jahr bist nun schon hier.

Hast dich kaum verändert,
bis aufs weisse Haar,
bist der der Du immer warst,
das ist wunderbar.

_

Lebe, lache, liebe,
so wie es Dir gefällt,
denn Du wirst heute siebzig,
Keiner hätte sich das vorgestellt.

Siehst aus wie knackige 50
immer noch jung und schön,
immer wieder eine Freude,
dich an diesem Tag zu seh’n.

_

Ich sende Dir diese Grüße
und einen Kuss dazu,
Die siebzig wurde so schnell voll,
das ging echt im Nu.

Doch rüstig wie du heute bist,
kanns auch weiter gehen,
und wenn’s mal wehtut mach dir nichts draus,
kannst auch feiern im Sitzen, musst nicht stehen.

Lustige Geburtstagssprüche
4.3 (86.47%) 34 votes